• wabo-wem
  • Aktuelles
  • Gemeinschaftsprojekt des Deichverbandes und der Nationalparkverwaltung

Gemeinschaftsprojekt des Deichverbandes und der Nationalparkverwaltung

Ein "multi-win-win-Ergebnis" an der Wurster Nordseeküste

Mit dem für den 25.04. um 12.00 Uhr im Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste in Dorum angesetzten Unterzeichnungstermin einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Nationalparkverwaltung und Deichverband Land Wursten unter Mitwirkung des Landrates Herrn Bielefeld für den Landkreis Cuxhaven geht eine über zweijährige und intensive Vorbereitungs- und Planungsphase für die Beteiligten einem guten Ende zu.

Eine Riesenchance für die Tier- und Pflanzenwelt in den weitläufigen Ebenen des Deichvorlandes und eine perfekte Synergie für den Deichverband, der dort seine deichbaubedingten Kompensationsverpflichtungen für die Zukunft einlösen kann, bildet die gemeinsam erarbeitete Vereinbarung der Parteien, die nun Ende April mit gemeinsamer Unterzeichnung im Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste in Dorum besiegelt wurde.

Im Tausch gegen eine rd. 8,6 ha große Fläche des Deichverbandes nördlich des Campingplatzes Dorum-Süderneufeld, auf der in naher Zukunft eine Sommerdeichöffnung fertiggestellt sein wird, erhält der Deichverband die Chance, in den Sommerdeichpoldern von Dorum-Neufeld bis Arensch-Berensch bei Cuxhaven Flora und Fauna unter Aufwertung der Flächen das zurückzugeben, was er durch den notwendigen Deichbau und weitere Maßnahmen des Küstenschutzes an der Wurster Küste im Verbandsgebiet dem Naturraum nehmen musste. Die gesetzgeberische Lage verpflichtet den Verband zum Ausgleich seiner Eingriffe in Natur und Landschaft, die Nationalparkverwaltung hat hier im Gegenzug viel zu bieten. Damit ein „runder Schuh“ daraus wird und die Interessen zusammengeführt werden können, ist auch der Landkreis Cuxhaven gerne bereit, diese Kompensation anzuerkennen: durch den großen naturschutzfachlichen Gewinn kein Problem für die zuständige Naturschutzbehörde. Die entsprechende Zustimmungserklärung wurde mit der Unterzeichnung des Landrats bindender Bestandteil des Vertrages. Diese Kooperation ist für den Landkreis Cuxhaven bislang in dieser Dimension einzigartig und zeigt, wie sehr die Belange in dem empfindlichen „Bionetz“ an der Wurster Küste zusammenhängen und künftig auch mehr und mehr gemeinschaftlich gelöst werden müssen und können.

Unterzeichner waren für den Landkreis Herr Landrat Bielefeld, der Leiter und Vertreter der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer Herr Südbeck, sowie der Oberdeichgräfe Herr Möhlmann und Vorstandsmitglied Herr Siats für den Deichverband Land Wursten. Als Hausherr begrüßte uns zur Unterzeichnung der an dieser Vereinbarung interessierte und dafür sehr aufgeschlossene Herr Bgm. Itjen, sowie Frau Kurdirektorin Langheim, die sich für die Zukunft auf noch mehr intakte Natur vor der Haustür Ihrer Feriengäste freuen darf. „Multi-win-win-Situation“ könnte man das nennen.

Der Deichverband verweist dazu auch auf den Zeitungsartikel der NZ.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …