Marschboden in der Geest

Einbau von Kleiboden am Schöpfwerk Untere Wittgeeste

Am über 50 Jahre alten Schöpfwerk Untere Wittgeeste ergab sich Handlungsbedarf: kurze Zeit nach Instandsetzungsarbeiten am Schöpfwerk fiel eine "Sprudeln" am Einlaufbereich des Bauwerkes auf. Ursache unbekannt- das Problem wurde zunächst beobachtet und eine mögliche Schadensbeseitigung erarbeitet. Um die Umäufigkeit dauerhaft zu stoppen wurden nun ca. 280 m² Klei hinter den Spundwänden zu beiden Seiten des Schöpfwerkes eingebaut und verdichtet. Dieser Gedanke war richtig- denn nach den Tiefbauarbeiten war kein Sprudeln mehr erkennbar.

Der verwendete Kleiboden stammt aus der Dedesdorfer Marsch. Die Randbereiche werden neu angesät, zusätzlich wird ein Blühstreifen am Schöpfwerk für ein wenig Farbe und Bienennahrung sorgen.

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …