• wabo-wem
  • Projekte
  • Neustart in die Wasserwelten: naturnahes Gewässer „Wersabe IV“ als Rohbau abgenommen

Neustart in die Wasserwelten: naturnahes Gewässer „Wersabe IV“ als Rohbau abgenommen

Deichverbände

Die Püttfläche „Wersabe IV“ für die Deichnacherhöhung in Rechtebe bis Wurtfhleth ist in einem gemeinsamen Termin am 23.11.2015 durch das Amt für Naturschutz des Landkreises Cuxhaven und dem Deichverband Osterstader Marsch als Rohbau abgenommen worden. Mit dabei war auch eine Vertreterin des Büros, das die biologische Baubegleitung vorgenommen hat, und auf die Umsetzung der Planungen ein geschultes Auge geworfen hat. Die Gewässerfläche wurde im Zuge des Deichbaus nach den mit dem Naturschutz abgestimmten Plänen fachgerecht modelliert (vgl. auch Projekt „Nacherhöhung des Weserhauptdeiches im Bereich Rechtebe-Wurthfleth, 2013 bis 2015“), und kann nun als neue Spielwiese für die heimischen Vogelarten im Vogelschutzgebiet, FFH-Schutzgebiet und als Randteil des angrenzenden Schutzgebiets Teichfledermausgewässer „in Betrieb“ genommen werden. Im nächsten Jahr, nach Ende der Brutzeit, werden noch letzte Restarbeiten vorgenommen.

Vogelarten wie Wiesenschafstelze, Schilfrohrsänger, Teichrohrsänger und Feldlerche werden sich über das neu erschlossene Revier mit Tidedynamik durch die Anbindung des vorhandenen Altarms in das Gewässernetz auf der Fläche freuen. Da eine Angelnutzung der neuen Gewässerfläche untersagt ist, wird vor allem die absolute Ruhe und Ungestörtheit das neue Gebiet für die Fauna und Flora zu einer willkommenen Abwechslung machen.

Für den Deichverband war die Gewinnung dieser Fläche als Püttgewässer eine gute Gelegenheit, eine große Menge des benötigten Kleibodens zur Herstellung des nachzuerhöhenden Deiches mit sehr kurzen Transportwegen an den Baustellenbereich zu bringen. Durch das temporäre Anlegen einer Baustraße im Außendeich konnte eine minimale Belästigung der Anlieger am Weg binnendeichs sichergestellt werden. Die Herstellung des naturnahen Gewässers dient dem Deichverband in Zukunft nicht nur als Kompensation für den Eingriff „Deichbau“, sondern auch für den Neubau des Schafstalls bei Wersabe (vgl. Bauprojekt 2014/2015: Erweiterung der Schäferei Süd in Wersabe).

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …