Verband schenkt Loxstedt die Leutnantsbrücke

Verband schenkt Loxstedt die Leutnantsbrücke

Der Unterhaltungsverband Nr. 80, der sich um die Lune kümmert, hat der Gemeinde Loxstedt ein eher seltenes Geschenk gemacht: die sagenumwobene Leutnantsbrücke. Die Freude ist bei dem parteilosen Bürgermeister Detlef Wellbrock allerdings nicht ganz so überschwänglich, wie man das bei einem Geschenk erwarten darf.

Leutnantsbrücke führt bei Düring über die Lune

Die Leutnantsbrücke führt bei Düring über die Lune. Kanuten werden sie kennen, weil sie in der Nähe einen Einstieg finden, wenn sie ihr Boot zu Wasser lassen wollen.

Verband hat 63.000 Euro investiert

Der Verband hat 63.000 Euro investiert, so dass er die Brücke in ordentlichem Zustand übergeben konnte. Darüber freut sich die Gemeinde laut Bürgermeister sehr. Sie hat mit der Leutnantsbrücke das 26. Bauwerk dieser Art in ihren Bestand aufgenommen, was mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist, der über die Jahre in die Millionen geht. Ablehnen konnte Loxstedt das ungewöhnliche Geschenk aus rechtlichen Gründen nicht, weil ein Gemeindeweg darüber verläuft.

Quelle: Nordseezeitung 22.09.2016

Zurück

Unsere Seite verwendet Cookies Weiterlesen …